Nahrung und Gastronomie

Seit dem Sommer 2013 hat die FAU Dresden eine Branchengewerkschaft für Arbeiter_innen in der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie eingerichtet. In dieser sollen sich neben Kellner_innen und Köch_innen u.a. auch Putzkräfte, Zuliefer_innen usw. der jeweiligen Branchenbetriebe organisieren.

Die Branchensektion mit dem Namen BNG, Basisgewerkschaft Nahrung und Gastronomie ist eine verhandlungs- und streikfähige Lokalgewerkschaft innerhalb der Gewerkschaftsföderation FAU.

Wir bieten:

Generell gilt: Wir können und wollen keine reinen Dienstleister_innen sein. Wir sind auf die finanzielle und praktische Unterstützung aller Mitglieder untereinander angewiesen, natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Möglichkeiten. Unter dieser Prämisse versuchen wir uns zusammen die bestmöglichen Chancen zu schaffen um auf gewerkschaftlichen Weg unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, u.a. durch:

  • Beratung zu Arbeitsrechts, gewerkschaftlichen Möglichkeiten und Betriebsgruppenarbeit
  • Zahlung von Streikgeld und Gemaßregeltenunterstützung/ Anwaltskosten
  • personelle Unterstützung bei Verhandlungen mit der/m Chef_in und Aktionen
  • Emailverteiler kritischer Gastro-Arbeiter_innen
  • selbstorganisierte Kinderbetreuung während Versammlungen und Aktionen sowie Urlaubsmöglichkeiten auf Spendenbasis im Rahmen unserer Möglichkeiten
  • soziale Solidarität in allen Lebenslagen

Einstieg

Warum sollte mensch sich in der Branche organisieren? Was bringt die Gewerkschaft am Arbeitsplatz? Warum brauchen wir deine Hilfe auch wenns in deinem Betrieb ruhig aussieht? Erfahre alles in unserem Einstiegsflyer.

Hol die BNG in deinen Betrieb!

Die BNG war noch nicht in deinem Betrieb? Schreib uns an! Wir bringen euch regelmäßig Infos vorbei und beraten euch auf Wunsch zum Thema Arbeitsrecht, Lohnverhandlungen und Bildung von Betriebsgruppen. Immer auf dem neuesten Stand bleibt ihr auch über den Emailverteiler für kritische Gastronomie-Beschäftigte. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Emailverteiler“ an bng-dd(at)fau.org schicken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr als nur Gewerkschaft